28.09.23
GROßER TAG FÜR UNS UND UNSERE BRANCHE!
Heute waren wir in Nürnberg bei der 1.Siegelvergabe der Fair Toys Organisation (#FTO).
Das Siegel der Fair Toys Organisation steht für soziale und ökologische Verantwortung in der #Spielwarenbranche
Vor drei Jahren wurde das Bündnis gegründet und heute ist der erste Höhepunkt erreicht mit zwei Unternehmen, die den #FairPerformanceCheck durchlaufen und die erforderliche Punktzahl erreicht haben, die zur Verleihung des Siegels nötig sind.
Der Fair-Performance-Check basiert auf den Kernelementen menschenrechtlicher Sorgfalt, die auch dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz zu Grunde liegen. „Mit dem FPC gibt es ein umfassendes Werkzeug zur Verankerung menschenrechtlicher Sorgfalt und ihrer glaubwürdigen Überprüfung. Die gemeinschaftliche Erarbeitung und Überprüfung der Kriterien im Rahmen der Multi-StakeholderInitiative FTO verleiht dem Siegel einzigartige Strahlkraft!“ unterstreicht Wirtschaftssethiker Prof. Dr. Harald Bolsinger (THWS) die Bedeutung des neuen Siegels.
Über den Weg zum Siegel berichtet Barbara Fehn-Dransfeld, Geschäfsführerin von heunec: „Wir haben das nicht über Nacht aus dem Ärmel geschüttelt, an manchen Prozessen arbeiten wir seit etlichen Jahren. Umso mehr freuen wir uns über diese Auszeichnung. Gleichzeitig möchten wir betonen, dass auch die FTO-Unternehmen, die den FPC derzeit noch durchlaufen, Anerkennung verdienen. Selbst wenn ihr Ergebnis möglicherweise noch nicht für das Siegel ausreicht, stecken sie Ressourcen in eine freiwillige Überprüfung und sind offen für Feedback und Entwicklung.“ Sven Grabosch, Geschäfsführer von plasticant mobilo, ergänzt: „Uns beschäftigt unsere Verantwortung als Unternehmen schon lange. Wir schätzen den FPC als hilfreiches Werkzeug zur Reflexion und Verbesserung unserer Prozesse“. Als Multi-Stakeholder-Initiative arbeiten in der FTO Vertreter*innen der Spielwarenbranche und der Zivilgesellschaft gleichberechtigt zusammen und verfolgen gemeinsam das Ziel, die Sozial- und Umweltstandards in der Spielwarenbranche zu verbessern. Die Arbeit der Fair Toys Organisation wird derzeit maßgeblich durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.
Was bringt uns das?
Wir dürfen nun jedes Plüschtier mit diesem Siegel ausloben, so dass der Konsument erkennen kann, dass es sich um ein #fair hergestelltes Produkt handelt.
Es ist der Beginn einer Reise, an deren Ende eine faire und ökologische #Lieferkette stehen soll.
Wir wollen diesen Weg nicht alleine gehen. Wir wollen andere Unternehmen unserer Branche ermutigen, diesen Weg mit uns zu gehen.
Wir wollen #vorangehen. Wir nehmen die #Herausforderungen an und bleiben nicht vor ihnen frustriert stehen.
Tags:
Quelle: fair-toys.org