06.04.23
Bedrohte Tiere!
Die Zahlen sind erschreckend: Am 9. Dezember 2022, so kann man seit dem 14.12.22 auf der offiziellen Website des WWF lesen, hat die Weltnaturschutzunion (IUCN) die Aktualisierung der Roten Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten vorgestellt. Insgesamt werden derzeit mehr als 150.000 Tierarten erfasst und von diesen sind mehr als 42.100 Arten in Bedrohungskategorien eingestuft worden. (Quelle: www.wwf.de)
Einmal mehr wird uns bewusst: Wenn wir nicht schleunigst handeln und unser Denken und Verhalten gegenüber der Umwelt und der Natur grundlegend ändern, werden die Auswirkungen und Schäden an unserem Planeten nicht mehr rückgängig zu machen sein.
Heunec handelt. Unser Engagement in Punkto Nachhaltigkeit und respektvoller Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen läuft bereits seit Jahren, wird täglich konsequent verfolgt und stetig erweitert. Neben Klimaneutralität und progressivem Recycling engagieren wir uns so zum Beispiel auch aktiv für den Artenerhalt bzw. den Schutz von Artenvielfalt von Tieren.
Mit der Kuschel-Serie „Bedrohte Tiere“ machen wir nicht nur auf weltweit bedrohte Tierarten aufmerksam und werben so für mehr Artenerhalt. Wir unterstützen gleichzeitig gemeinnützige Tierschutzorganisationen bei ihrer Arbeit, denn pro verkauftes Kuscheltier aus dieser Serie geht 1,00 Euro direkt an den Tierschutz.
„Bedrohte Tiere“ umfasst fünf tierische Vertreter, die symbolisch für alle Tieres sind, die auf der Roten Liste stehen. Wir haben dabei bewusst unterschiedliche Vertreter von überall auf der Welt ausgewählt: Der Maui-Delfin, der Eisbär, das Kapuzineräffchen, sowie der heimische Feldhase und der Hamster gelten alle als massiv bedroht. Mit ihren plüschigen Abbildern bringen sie neben ihrer wichtigen Botschaft bestimmt auch viel Freude in das Herz von (Kuschel)TIER-Freunden.